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Bias in der Gender-Forschung

Viel Forschung zur Transgender-Versorgung rekrutiert über spezialisierte Kliniken.

Selektionsbias

Viel Forschung zur Transgender-Versorgung rekrutiert über spezialisierte Kliniken. Dadurch sind die Ergebnisse möglicherweise nicht repräsentativ für alle Menschen mit Genderfragen. Bei Online-Umfragen (zum Beispiel Littman 2018) spielt die Rekrutierung über spezifische Gemeinschaften eine Rolle.

Loss-to-follow-up

Langzeitstudien haben oft eine hohe Ausfallrate. Wenn die ausfallenden Teilnehmenden sich von denen unterscheiden, die bleiben (etwa weil Detransitionierte weniger geneigt sind, sich erneut bei der Klinik zu melden), entsteht ein verzerrtes Bild.

Fehlen von Kontrollgruppen

Aufgrund der Natur des Feldes sind RCTs selten. Kohortenstudien vergleichen behandelte Personen häufig mit der Gesamtbevölkerung, nicht mit einer vergleichbaren Gruppe unbehandelter Transgender-Personen – was kausale Aussagen erschwert.

Publikationsbias

Studien mit positiven Ergebnissen werden häufiger und schneller veröffentlicht. Die systematischen Reviews von York und SBU benannten die Herausforderungen rund um die Beweisqualität in diesem Feld ausdrücklich.

Quellen

Cass, H. (2024). Independent Review of Gender Identity Services for Children and Young People: Final Report. cass.independent-review.uk

Bränström, R., Pachankis, J.E. (2019, korrigiert 2020). Reduction in Mental Health Treatment Utilization Among Transgender Individuals After Gender-Affirming Surgeries. American Journal of Psychiatry, 177(8), 727–734. doi:10.1176/appi.ajp.2019.19010080

Biggs, M. (2022). The Dutch Protocol for Juvenile Transsexuals: Origins and Evidence. Journal of Sex & Marital Therapy, 49(4), 348–368. doi:10.1080/0092623X.2022.2121238