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Eizell-Einfrieren bei der Transition
Eine längere Testosterontherapie unterdrückt den Menstruationszyklus und den Eisprung.
Warum vor Testosteron
Eine längere Testosterontherapie unterdrückt den Menstruationszyklus und den Eisprung. Die Erholung danach ist nach Absetzen meist möglich, variiert aber individuell. Internationale Leitlinien (Endocrine Society 2017, WPATH SOC-8 2022, ESHRE 2020) empfehlen, den Fertilitätserhalt vor Beginn der maskulinisierenden Hormonbehandlung zu besprechen, unter Berücksichtigung von Alter, Präferenz und etwaiger genderbezogener Dysphorie rund um den Eingriff.
Verfahren
Die Eierstöcke werden über etwa zwei Wochen hormonell mit FSH-Injektionen stimuliert. Unter Ultraschallkontrolle werden mehrere reife Eizellen vaginal unter leichter Sedierung entnommen. Die Eizellen werden vitrifiziert (schnell eingefroren) und in flüssigem Stickstoff aufbewahrt.
Hinweise
Die Stimulationsphase kann genderbezogenes Unbehagen auslösen durch vorübergehende Brustempfindlichkeit, Bauchspannung und erhöhte Östradiolspiegel. Manche Patienten entscheiden sich, den Beginn der Testosterontherapie aufzuschieben oder einen wiederaufgenommenen Zyklus nach einer früheren Phase zu nutzen. Eine multidisziplinäre Abstimmung mit Endokrinologie und Reproduktionsmedizin ist üblich.
Kostenübernahme in den Niederlanden
Der Fertilitätserhalt bei medizinischer Indikation (darunter Geschlechtsdysphorie) wird in den Niederlanden in der Grundversicherung für das Einfrieren und grundsätzlich für die Aufbewahrung erstattet; die Bedingungen unterscheiden sich je nach Krankenversicherer.
Quellen
Hembree, W.C., Cohen-Kettenis, P.T., Gooren, L., et al. (2017). Endocrine Treatment of Gender-Dysphoric/Gender-Incongruent Persons. Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism, 102(11), 3869–3903. doi:10.1210/jc.2017-01658
Coleman, E., Radix, A.E., Bouman, W.P., et al. (2022). Standards of Care for the Health of Transgender and Gender Diverse People, Version 8. International Journal of Transgender Health, 23(sup1), S1–S259. doi:10.1080/26895269.2022.2100644
ESHRE Guideline Group on Female Fertility Preservation (2020). ESHRE guideline: female fertility preservation. Human Reproduction Open. doi:10.1093/hropen/hoaa052